Plissees sind im Trend und schaffen schnell Privatsphäre und gedämpftes Licht. Bevor man die vielen Vorzüge eines Plissee nutzen kann, muss man diesen natürlich anbringen. Insgesamt unterscheidet man zwischen vier Plissee-Montagearten. Man sollte darauf achten, dass jeder Plissee anders montiert werden muss. Deswegen gibt es keine große Allgemeinanleitung für einen Plissee, sondern man muss individuell schauen, welche Möglichkeiten der eigenen Plissee bietet.
Die unterschiedlichen Arten
Beliebt ist die Montage in der Glasleiste. Hierbei liegt der Plissee in der Glasleiste des Fensters und wird direkt unter der Fensterscheibe verschraubt. Diese Art ist ideal für Schnur- oder Griffbedienung des Plissees. Es gibt aber auch die Plissee-Anlage auf dem Fensterflügel. Hierbei läuft der Plissee entlang des Fensterflügels. Es wird das gesamte Fensterglas abgedeckt und es bleibt nur jeweils einen Zentimeter Glasrand über. Sehr beliebt ist auch die Montage in der Fensternische. Hierbei montiert man den Faltstore in der Fensternische. Nun kann man frei hängende Falstores in oder vor der Fensternische anbringen. Meist verfügen sie dabei über keine Seitenführung. Als letzte große Art gibt es die Montage vor der Fensternische. Der Sichtschutz wird einfach an der Wand vor der Nische befestigt oder auch an der Zimmerdecke. Somit wird das gesamte Fenster abgedeckt und zusätzlich auch die Fensterbank.
Die simple Montage
Da es vier verschiedene Plissee-Anlagen gibt, gibt es natürlich auch unterschiedliche Montagemethoden. Im Grunde sind diese aber alle sehr einfach und man muss nur etwas Zeit und Geduld mitbringen. Jedem Plissee liegt eine Montageanleitung bei. Geht man dieser Schritt für Schritt durch, kann nichts schief gehen. Selbstverständlich sollte man schon einige Hilfsmittel zu Seite legen, damit die Montage schnell und ohne Probleme verläuft. In den meisten Fällen kann man das Plissee auch wieder abnehmen, möchte man diesen austauschen. Wichtig ist jedoch, dass man immer auf seinen jeweiligen Fenstertyp achten. Nicht jedes Plissee eignet sich für alle Fenster. Manche Plisseetypen behindern dann das Öffnen und Schließen. Zusätzlich gibt es Plissees die geschraubt werden müssen, aber auch Modelle vollkommen ohne Bohrvorhanden. Die Plissees für die Glasleiste, den Fensterflügel und die Fensternische werden dauerhaft angeschraubt. Allerdings gibt es auch einen Plissee für die Fensternische, der nur eingeklemmt werden muss. Dies spart viel Zeit und Mühe und kann auch ohne große Probleme wieder entfernt werden.